Gauditriathlon in Neufinsing
Am Samstag, den 29.06.02, veranstaltete die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Neufinsing am Finsinger Badeweiher ein Gauditriathlon. Von der Markt Schwabener Wasserwacht nahmen zwei Gruppen zu je vier Jugendlichen daran teil. Wie beim Triathlon so üblich, waren drei Übungen zu absolvieren: schwimmen, radfahren und laufen.
Da es sich aber um einen Gauditriathlon handelte, waren die Übungen etwas modifiziert. Der schwimmerische Teil wurde als Staffel durchgeführt, wobei jeder Teilnehmer die 100m vom Steg zur Badeinsel einmal schwimmend und einmal mit dem Rettungsbrett zurücklegen musste.
Gelaufen wurde mit einer Krankentrage in der Hand. Für die Schwabener Wasserwachtler nichts neues. Jedoch war diesmal kein Opfer daraufgelegen, sondern ein bis zum Rand mit Wasser gefüllter Eimer. Nichts leichter als das, wären da nicht die Hürden und Hindernisse, die es zu über- und unterqueren galt. Und immer alle vier Jungen und Mädchen an der Trage. Loslassen gab Abzüge. Jeder verschüttete Tropfen Wasser natürlich auch.
Die Radstrecke hat wohl die Bergwacht ausgesucht. In der dem Badeweiher Neufinsing angrenzenden Kiesgrube mussten Kies- und Humushügel überwunden werden, rauf fahren, runter abseilen und die Fahrräder mußten überall mit. Kein Problem, hätte man im Baujahr der Fahrräder schon mal was von Alu gehört. So manche Schlammpfütze versperrte den Weg, da blieb auch mal der ein- oder andere Turnschuh stecken.
Nach den überwundenen Strapazen erholten sich die Kids bei Steckerlfisch und Wiener und am Schluß blieben den Markt Schwabenern die hervorragenden Plätze neun und 13.
Und eins ist sicher: Nächstes Jahr sind alle wieder mit dabei.